heroimage-white-overlay

Für Lehrpersonen

Nothelfer Refresher-Kurs für Lehrkräfte

In den vierstündigen Nothelfer Refresher-Kursen werden Lehrpersonen, Schulleiter:innen und soziale Pädagogen auf die wichtigsten medizinischen Notfälle an ihrer Schule geschult.

Sämtliche Kurse werden direkt in den Räumlichkeiten an ihrem Standort durchgeführt. Das Angebot wird individuell auf die Bedürfniss ihrer Schule angepasst. In den von uns durchgeführten Kursen kommt ausschliesslich das modernste Lehrmittel der Schweiz zum Einsatz. Ein kurzweiliger und attraktiver Nothilfekurs kann so garantiert werden.

BLS-AED-SRC Komplett Kurs

Im BLS-AED-SRC Komplett (Generic Provider) Kurs wird praxisbezogenes Wissen und dessen Anwendung geschult. Der Fokus liegt auf den lebensrettenden Massnahmen zur Wiederbelebung von Kindern und Erwachsenen. Zu den lebensrettenden Massnahmen gehört der Basic Life Support (BLS), sowie die korrekte Anwendung eines automatisierten externen Defibrillators.

Ein klassischer BLS-AED Kurs dauert 4 Stunden. Alle Kursteilnehmer:innen erhalten nach einem erfolgreich abgeschlossenen Kurs das «SRC-BLS-AED Komplett» Zertifikat. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von zwei Jahren.

Folgende Themen werden im BLS-AED Kurs an ihrer Schule behandelt:

• Korrekte Anwendung eines Defibrillators (AED)
  • Hauptfokus auf die Reanimation und Wiederbelebung (BLS). Vertiefung des Wissens aufgrund von praktischen Übungen und Diskussionen in der Gruppe.
  • Den Heimlich-Griff kennenlernen, um blockierte Atemwege zu lösen. Wie wird der Griff korrekt bei Kindern angewendet.
  • Auf die Schulen zugeschnittene Fallbeispiele von Nothilfesituationen
  • Richtig handeln bei normalen und chemischen Verbrennungen

An einem BLS-AED Kurs können maximal 8 Lehrpersonen teilnehmen. Wir empfehlen den BLS-AED Kurs in einem Rhythmus von zwei Jahren bei ihnen in der Schule durchzuführen.

Nothelferkurs für Kinder

Im Nothelferkurs für Kinder werden die wichtigsten lebensrettenden Sofortmassnahmen bei einem Herz-Kreislaufstillstand und Bewusstlosigkeit bei Kleikindern geschult. Das richtige Handeln in Notsituationen wird mit praktoschen Übungen laufend repetiert. An einer Reanimationspuppe wird der Basic Life Support, die Reanimation und die korrekte Anwendung eines Defibrillators verinnerlicht. Die Nothilfe bei Kleinkindern unterscheidet sich thematisch deutlich von klassischen Nothelferkursen. Bei Bedarf wird deshalb ein Kindernothelferkurs empfohlen.

Ein Kindernothelferkurs dauert vier Stunden und wird direkt an ihrem Standort durchgeführt

Themen Nothelferkurs für Kinder:

• Patientenbeurteilung
  • Respiratorische Notfälle (Atemwegsverlegung, Pseudokrupp, Insektenstiche im Halsbereich)
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung inklusive Defibrillation mit einem AED
  • Vergiftungen, Verbrennungen, Verbrühungen
  • Fieberkrampf, Allergische Reaktionen, Krampfanfälle
  • Bewusstlosigkeit, Dehydration
  • Richtiges Handeln & Alarmieren in Notsituationen
  • Stürze, Gehirnerschütterung, Blutungen, Wundversorgung, Zahnunfälle

Obhutspflicht von Lehrpersonen

Während dem Unterricht und in bestimmten Fällen auch darüber hinaus sind Schüler in der Obhut der Schule. Die Obhutspflicht beginnt, sobald ein Kind das Areal der Schule betritt und endet beim Verlassen. Als Richtwerte gelten frühestens ca. 15 Minuten vor dem Unterricht sowie eine der Situation angemessene Zeit nach der Schule.

• Lehrpersonen haben aufgrund der Obhutspflicht dafür zu sorgen, dass Schüler während der Unterrichts unverseht bleiben.
  • Die Verletzung der Obhutspflicht kann für Lehrpersonen strafrechtliche Konsequenzen haben.
  • Durch das verantwortungsvolle Wahrnehmen der Obhutpflicht wird das Risiko eines Haftpflichtfalls oder oder einer strafrechtlichen Verurteilung stark reduziert.

Mit einem Refreseher-Nothelferkurs können Lehrpersonen ihr Wissen im Bereich der Nothilfe auffrischen und somit ihr Bewusstsein gegenüber der Obhutspflicht zum Ausdruck bringen. Bestensfalls werden die Nothelferkurse für Lehrpersonen in einem Rhythmus von 2 Jahren wiederholt.