heroimage-Nothelferkurs für Schulen & Kleinkinder
herooverlay-Nothelferkurs für Schulen & Kleinkinder

Nothelferkurs für Schulen & Kleinkinder

Wir führen schweizweit Kleinkinder Nothelferkurse und Nothelferkurse in der Schul durch. Melde dich für einen passenden Termin an oder erhalte eine individuelle Offerte.

Termine & Anmeldung zum Kleinderkinder Nothelferkurs

Eignen Sie sich sicheres Handeln im Umgang mit Kleinkinder in Notfallsituationen an! Der Nothelferkurs für Kleinkinder weicht inhaltlich von den herkömmlichen Nothilfekursen ab und dauert 4 Stunden. Unsere Kurse für Einzelpersonen werden in Bern, Zürich und Luzern angeboten.

Demnächst!

Wir bereiten neue Kurse für Dich in Zürich Kleinkinder Nothelferkurs vor

Keinen passenden Nothelferkurs in Zürich Kleinkinder Nothelferkurs gefunden?

Weitere Nothelferkurse in deiner Region findest du am Standort :

Inhalt Kleinkinder Nothelferkurs

• Respiratorische Notfälle (Atemwegsverlegung, Pseudokrupp, …)
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung inkl. Defibrillation (AED)
  • Vergiftungen, Verbrennungen und Verbrühungen
  • Fieberkrampf, Allergische Reaktionen
  • Bewusstlosigkeit, Dehydration
  • Zahnunfälle
  • Richtiges Handeln & Alarmieren in Notsituationen
  • Stürze, Gehirn-erschütterung, Blutungen, Wundversorgung
  • Krampfanfälle
  • Patientenbeurteilung

Individuelle Kurse für Kleinkinder direkt bei ihnen vor Ort

Wir bieten den Kurs auch gerne für interessierte private Gruppen von Eltern, Grosseltern, Göttis und Gottis ab 6 Personen an. Zudem führen wir den Kurs auf Wunsch direkt in Kitas und Tagesschulen durch. Zusammen schaffen wir starke Bindungen durch einen Kindernothelferkurs. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Erste Hilfe in der Schule

Zur korrekten Umsetzung der Erste Hilfe ist eine entsprechende Ausrüstung erforderlich. Diese ermöglicht es in Notfallsituationen angemessen zu reagieren. Eine passende Ausrüstung zur Ausübung der erlernten Nothilfekompezenzen besteht aus:

Notfallapotheke

Die Notfallapotheke muss an einem schnell zugänglichen Ort sofort griffbereit sein. Sie steht jederzeit vollständig ausgerüstet zur Wundversorgung zur Verfügung. Notfallapotheken werden auffällig gekennzeichnet und im Schulhaus an zentralen Orten gelagert. Jede Schule verfügt über mehrere Notfallapotheken. Diese können beispielsweise im Lehrerzimmer, der Turnhalle oder dem Biologie- und Chemiezimmer gelagert werden. Bei Aktivitäten, die ausserhalb des Schulareals stattfinden, gehört eine kleine Notfallapotheke mit zur Ausrüstung.

Defibrillator

Die modernen Geräte sind in ihrer Bedienung selbsterklärend und bei einem Herzstillstand zähl jede Minute. Wir empfehlen deshalb auch Schulen die Anschaffung eines automatisierten externen Defibrilators. In regelmässigen Schulungen wird das richtige Handeln von Lehrpersonen aufgeschrift.

Gerne vermitteln wir ihnen einen Experten im Bereich automatisierter externer Defibrilatoren.

Telefon/Smartphone

Ein Handy gehört in der heutigen Zeit bei Aktivitäten ausserhalb des Schulareals zu Standarsausrüstung einer Lehrperson. Nur so können Rettungskräfte in einer Notsituation umgehend alarmiert werden. Ebenso können dich Erste Hilfe-Apps bei lebensrettenden Massnahmen bei einem Hirnschlag oder einem Herz-Kreislauf Versagen unterstützen.

Notfallnummern & Notfallkonzepte

Für jede Schule ist ein eigenes Notfallkonzept erforderlich. Darin werden die Abläufe bei einem Unfall, einem Brand, einem Todesfall oder einem Amokluaf festgehalten. Zur Umsetzung dieser Notfallkonzepte sind die kantonalen Richtlinien und Bestimmungen zu beachten.

Im Notfall gilt es keine Zeit zu verlieren. Zur Sicherheit sollen die wichtigsten Notfallnummern deshalb deutlich erkennbar in den Schulzimmern aufgehängt werden. Ausserdem können sie gut sichtbar auf der Notfallapotheke vermerkt werden.

Die wichtigsten Notfallnummern in der Schweiz sind:

• 144: Sanität
  • 117: Polizei